Die „Interessengemeinschaft Töpfemarkt“ e.V. stellt sich vor

Gründung als „Initiativgruppe Töpfemarktfest“ e.V. im Mai 1990 wurde der Verein schon wenig später im August des gleichen Jahres in „Interessengemeinschaft Töpfemarkt“ e.V. umbenannt. Die Ursache dafür war, dass die Mitglieder sich in zunehmendem Maße auch für die Interessen der Anwohner und den Erhalt und die Sanierung ihres angestammten Lebensraumes engagierten. Die Altstadt am und um den Töpfemarkt soll seinen Anwohnern und allen Meiningern mit seinem historischem Flair weitestgehend erhalten bleiben. Das hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Dafür legen die Mitglieder des Vereins auch schon mal selbst Hand an bei Aktionen die die Altstadt aufwerten und die Aufmerksamkeit von Anwohnern und Besuchern gleichermaßen anziehen. Hier sind als Beispiele die Kulissenaktion oder die Pflanzaktion in Zusammenarbeit mit dem Theater bzw. der WBG/KOBEG zu nennen. Gute Kontakte pflegt der Verein auch mit Allen die sich seit Jahren für die Belange der Altstadt einsetzen. Zur Gründung der Meininger Werbegemeinschaft gingen auf Anregung des Stadtbüros von unserem Verein die Impulse aus.

Am 20.April 2009 gründete sich unter dem Dach der Interessengemeinschaft Töpfemarkt e.V. eine Eigentümerstandortgemeinschaft Töpfemarkt/Schwabenberg. Ihr gehören ca. 20 Eigentümer des Altstadtquartiers an. Nur in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und Interessierten ist es möglich Impulse zu geben und in einem Sanierungskonzept auch umzusetzen.

Das Haus Töpfemarkt 11 wurde vor dem Abrissbagger gerettet und beherbergt jetzt unser Vereinsbüro. Hier wurde anschaulich umgesetzt was mit viel Engagement und Beharrlichkeit, aber auch vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden möglich gemacht werden kann.

Auch in Zukunft wird sich unser Verein der Weiterführung des traditionellen Töpfemarktfestes widmen und natürlich auch immer mit einem offenen Ohr für die Belange der Menschen die hier leben der weiteren Sanierung des Quartiers annehmen.

Dazu wünschen wir uns noch mehr engagierte Mitstreiter.